Dienstag, 15. Mai 2007

Tag 08 / Finale

(DR) Oops, hoppla, wie .. ist schon Dienstag? Zugegeben ist uns nicht entgangen, dass wir einen Tag mal einfach ausgelassen haben. Aber ich will den Tag, wenn auch nur oberflächlich inhaltlich nachliefern.

Wie schon in einem anderen Eintrag erwähnt sind wir unter anderem hier um Literneien, die man unmöglich im normalen Lebensrhythmus konsumieren kann, endlich mal durch zu bekommen. Das ist was Montag die Haupttätigkeit war. Geschichten haben die Eigenschaft ihr stärkstes Momentum im letzten Drittel zu entfalten. In meiner Geschichte klärte sich nun endlich, wer hinter dem böswilligen Anschlag auf den Leiter der „Imperial Security“ steckte, und vor allem wie es ihm gelungen war die gesamte Geschichte über unentdeckt zu bleiben. Aber dank des Helden der Geschichte ist nun alles wieder so wie es sein soll. Wer hätte das gedacht!

Aber Plot is ja nicht alles. Ich habe die Geschichte alles in allem durchaus genossen, aber in der Serie gehört es wohl zu den schwächeren Büchern.

(DP) Mystisch, mystisch! Einer Prophezeiung nach muss der Held meiner Geschichte mehrmals sterben um einen garstigen Fluch, der über der Königsfamilie hängt, zu beseitigen. Ja, wie in Gottes Namen soll man denn gleich mehr als einmal sterben? Na, natürlich nur dann, wenn es, nach waschechter Fantasy-Manier nicht mit rechten Dingen zugeht…

Wer Fantasy in einem höfischen Setting mag, dem ist dieser Schmöker durchaus zu empfehlen. Nicht zuletzt wegen des sympathischen Hauptcharakters und eines originellen mystisch-religiösen Hintergrunds bietet das Buch sehr kurzweilige Unterhaltung.

Keine Kommentare: