Dienstag, 8. Mai 2007

Tag 02 / Glavotok?


Um gleich die Örtlichkeit zu klären wo und wie dieser Blog entsteht, hier ein paar Ansichten des Platzes auf dem wir uns befinden.


(DR) Wer als Camper aufgewachsen ist, bleibt ein Camper auf Lebenszeit. Vor ziemlich genau 30 Jahren hat mein Vater mich und meinen Bruder zum Campen auf die Insel Krk ausgeführt. Seine damalige weibliche Begleitung (Birgit) war zunächst unzufrieden in Punat und nörgelte und drängelte darauf, einen besseren Campingplatz zu finden. Nach einer wirren Fahrt über die Insel und einer so spektakulär schlechten „Straße“, dass es mir für 30 Jahre in Erinnerung bleiben sollte fanden wir Glavotok Ein Campingplatz der diese Bezeichnung erst ca. 15 Jahre später wirklich verdienen sollte.



Aber es war herrlich. Kein Strom, kein fließend Wasser, als Klo nur eine Grube mit einem Loch darüber. Es ist schon eigenartig wie aufregend es ist die zivilisatorischen Errungenschaften der letzten 100 Jahre zu ignorieren. Aber wie schon gesagt: Einmal ein Camper, immer ein Camper. Zwar hat sich in meiner Lebzeit eine Menge verändert, aber mir fällt bis heute kein besserer Ort ein wo ich Urlaub machen will.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr 2 Camper!!
Hier schiffts ohne Ende!! Gutes Timing!! Mich würden Bilder Eurer Nachbarn und eures Essens vor Ort Interessieren - die kulinarischen Köstlichkeiten! ;)

Vui Spass,
Caschte

Glavotok NEws hat gesagt…

Es gab bisher 2 mal Cevapcici und einmal Nudeln. Du musst wissen, um die jahreszeit hat hier nix offen. Und der nächste Supermarkt is 3 KM fussmarsch berg auf. Deswegen haben wir uns erstmal mit Nudeln, tomatenmark und Tiefkühl Cevapcici eingedeckt :)

Anonym hat gesagt…

Um das mit den spektakulär schlechten Straßen zu präzisieren: Das waren Karrenwege (die's durchaus heute noch gibt) die exakt so breit waren wie ein VW Käfer. Wir hatten damals einen Fridolin, ein Post-Umbau-Käfer, und der passte exakt zwischen den Feldsteinmauern durch.

Die Straße nach Glavotok wurde während der 80er Jahre in mehreren Schritten asphaltiert. Spätestens 1991 war sie durchgehend auch mit großen Gespannen befahrbar.

Seitdem - nur unterbrochen durch den Bürgerkrieg - geht im August voll die Luzie ab. Mittlerweile sind auch Pfingsten bereits alle guten Plätze sicher belegt.

Grüße,
GBruder